über uns

Esther Irina Buehler & Roger Meier
Aerbolligen 76A
4944 Auswil

Natel: 078 620 21 11
Mail: info @ aerbolligen.ch


Das Seminarhaus liegt auf 666M.ü.Meer – idyllisch eingebettet in die wunderschöne Emmentaler Hügellandschaft, in einem kleinen, sowie ländlich geprägten Dorf.

Einer der fünf Weiler von Auswil heisst „Aerbolligen“, wo das Seminarhaus steht. Es liegt zentral und ist knappe 55 Minuten von BernZürich Luzern entfernt.

Das geschichtsträchtige ehemalige Bauernhaus wurde 1753 erstellt.
Die Fassade wurde 1987 nach altem Muster erneuert.



Dezember 2019 –
unsere Reise auf nach Aerbolligen

Im November 2019 entschieden wir uns kurzerhand, uns auf die Suche nach einem Anwesen mit Pferdestallung zu machen.

Es war so eine spontane Idee von Roger. Obwohl sich für mich diese sehr spannend anhörte, hatte ich echt Respekt, lebte ich doch schon seit 30 Jahre in der Stadt Luzern.

Und doch war da etwas, das mich an dieser Idee faszinierte und so setzte ich mich an den Computer, um einfach mal nur zu schauen, was es da wohl gibt im Internet. „Unverbindlich mal schauen, kann man ja einmal“, dachte ich.

Und da war es, dieses faszinierend, geschichtsträchtige Haus, das mir gleich auffiel. „Wo ganz genau – Auswil – hmmm noch nie gehört.“ Zuerst musste ich googeln, um zu sehen, wo sich das überhaupt in der Schweiz befindet.
„Aha in der Nähe von Huttwil, ja das kenne ich. Hmm Kanton Bern, nein geht nicht, das ist zu weit weg von Luzern.“ so mein Gedankenspiel währenddem ich neugierig das Angebot näher unter die Lupe nahm.

Kurz vor den Jahreswechsel 2019 auf 2020 schauten wir gemeinsam die möglichen Objekte im Internet an, welche uns interessierten.

Erneut entschieden wir uns wieder spontan . Diesmal war es eine Reise durch die Schweiz zu unternehmen, um 8 Objekte und ihre Lage zu erkunden. Und wir unternahmen unser Reise am 31. Dezember 2019

Aerbolligen , war unsere erste Station und wir waren gleich hin und weg. Und doch *klapperten“ wir die restlichen 7 Ortschaften an.
Das war gut so, nur wenn man verschiedene Vergleiche hat, kann man besser entscheiden.

Auf dem Rückweg in die Zentralschweiz, Roger wohnte damals in Emmetten, entschieden wir uns Aerbolligen nochmals anzuschauen. Zu Hause meinte ich dann: „Es wäre ja schon spannend, das Haus mal von innen zu sehen.“

Am 11. Januar 2020 war es dann soweit, wir durften unser Wahlobjekt von innen anschauen, und für uns war schnell klar, das ist es.

Danach lief alles ziemlich dynamisch schnell. Wir machten Nägel mit Köpfen.

Am 13. Februar 2020 trafen wir uns beim Notar und am 01. April 2020 bezogen wir unser neues Zuhause in Aerbolligen, einem wunderschönen Wieler in Auswil.